Sonntag, 4. Mai 2008

Matze, Franzi and the state trooper

...der ausführliche Bericht von Ocala folgt an anderer Stelle aber diese Story muss ich einfach kurz erzählen:
Samstag nachmittag, ca 16.00 Uhr, ich bin gerade mit Fahren dran und wie üblich, so ein, zwei Kilometerchen oder besser gesagt Meilchen zu schnell...
Nachdem das Fahren mit Automatik relativ entspannt ist, denke ich an nix Böses, lausche den chilligen Tönen von Placebo, quatsche zwischendurch ein wenig mit Matze und fahre so vor mich hin... und plötzlich bemerke ich diese unschönen grellen Blinklichter in meinem Rückspiegel... Naiv wie üblich, denke ich natürlich erstmal der meint nicht mich...
mhm, nach kurzem Nachdenken stelle ich fest, der ist da gerade aus einer Einfahrt gekommen und weit und breit kein anderes Auto auf meiner Spur zu sehen, mhm, vielleicht meint der doch mich??? Was tut Frau in dieser Situation... klar, sie wird erstmal langsam - zumindest Zeit zum Nachdenken wäre damit doch schon gewonnen!!
Nach weiterem Nachdenken und kurzer Diskussion mit Matze haben wir uns dann dafür entschieden erstmal anzuhalten (inzwischen hatte ich ja auch genug Zeit mir die Verhaltensregeln aus unserem interkulturellem Training wieder ins Gedächtnis zu rufen). Leider fuhr ich dem Officer nicht weit genug rechts ran, also gab es erstmal nen unwirschen Ausdruck für mich im Spiegel (nie, nie, niemals aussteigen) und die mehr oder weniger freundliche Geste es doch noch einmal zu probieren!
Ok, diese Hürde wäre gemeistert, aber die wahre Prüfung stand mir noch bevor... - ich, das reinste Nervenbündel, die Hände mustergültig aufs Lenkrad gelegt, Matze neben mir wie üblich tiefenentspannt, so warteten wir wie vorgeschrieben auf die Ankunft des Officers an meinem Fenster. Der erwies sich dann auch als sehr höflich und bat mich erstmal nach meinem Führerschein - kein Problem, den habe ich doch immer bei mir und holte ihn (natürlich nicht ohne die entsprechende Erklärung warum ich mich jetzt bewege) aus meiner Handtasche. Doch er fand keine Gnade in den Augen des Officer, ich bekam ihn nämlich direkt mit dem Hinweis zurück, dass er ihn nicht lesen könne - der wäre ja deutsch, ob ich denn einen internationalen hätte? Tja, haben schon, aber dabei haben - ganz ganz schlecht!!
Uiuiui, das wiederum gefiel dem Officer nicht! Und er beschloss erstmal meine Daten durch den PC zu jagen...
Nach bangen Minuten des Wartens kehrte er dann von seinem Auto zurück und fragte erstmal Matze nach dessen Führerschein - interessant war jedoch, dass Matze lediglich bejahte, den internationalen Führerschein dabei zu haben, sehen wollte der Officer ihn dann nicht mehr (???).
Noch viel interessanter war allerdings die Tatsache, dass er mir erklärte, dass er keine Einträge von mir gefunden hätte (das wiederum war natürlich keine Überrraschung!!!) und dass wir nun einen Fahrerwechsel durchführen sollten und es damit okay wäre...
und ach ja, by the way, Sie sind 60 in ner 45er Zone gefahren... sagte er und verschwand... ????????????????????????????
Ganz im Ernst, da fällt mir nichts mehr ein, statt mich für zwei Vergehen zu bestrafen hat er sie wohl einfach gegenander aufgerechnet und mir gleichzeitig einige hundert Dollar, sowie ne Menge Ärger erspart!!!
und die Moral von der Geschicht:
1.) das war echt wie im Film!
2.) amerikanische Polizisten sind viel besser als ihr Ruf
3.) unser interkulturelles Training hat sich aufs Allerbeste bewährt
4.) ein Hoch auf die deutsche Höflich- und Freundlichkeit, die ich Matze und mir jetzt einfach mal zuspreche
5.) offensichtlicher Respekt vor Autoritäten (zumindest wenn sie ne gezückte Waffe in der Hand haben) lohnt sich auf alle Fälle, ich glaube er hat sich einfach gefreut, dass endlich mal jemand vor ihm sitzt, der sich richtig fürchtet ;-)

Keine Kommentare: